Kernel 2.6.24 auf dem EeePC

Bereits im letzten Beitrag bin ich kurz auf die Installation von Ubuntu 8.04 (Alpha 4) auf dem EeePC eingegangen, mittlerweile habe ich das kleine schwarze ausgepackt und ein Ubuntu darauf installiert. Allerdings habe ich nicht das auf dem Flash installierte Xandros platt gemacht, sondern Ubuntu auf einer externen Festplatte installiert. Gestartet wurde die Installation mit dem Netboot-Image von Ubuntu:

Zur Installation gibt es recht wenig zu sagen außer dass ein kleiner Bug derzeit die Installation von xubuntu-desktop verhindert. Das Paket muss später von Hand nachinstalliert werden. Da der madwifi-Treiber des Ubuntu-Distributionskernels nicht mit der Atheros-Karte kalrkommt, ist ein gepatchtes madwifi notwendig. Ich habe mich für einen Vanilla-Kernel 2.6.24 entschieden und Atheros mit den folgenden Quellcodes nachinstalliert:

Der Original-Treiber für die drahtgebundene Karte lässt sich leider nicht mit dem Kernel 2.6.24 verwenden — die Kompilierung bricht ab –, eine gepatchte Version bietet Debian:

Die Webcam habe ich noch nicht getestet (ist mir auch ziemlich egal). Weniger egal ist mir das Powermanagement. Das wird demnächst in Angriff genommen. Mit Xubuntu ist schonmal die LAN-/WLAN-Konfiguration viel bequemer als unter Xandros möglich:

Update: Zumindest Ubuntus (8.04 Alpha 4) Kernel 2.6.24-7 kommt mit gepatchten Madwifi-Treibern und funktionierendem atl2 — die oben erwähnten Modifikationen sind also nur bei bei anderen Distris und selbstgebauten Kernel notwendig.